tas2580
Blog über Webentwicklung

Mein Weblog - Seite 5

1 Klick Social Media Buttons mit Datenschutz

tas2580  

Social Media Buttons findet man heute auf beinahe jeder Webseite, oft werden dazu einfach die von den Plattformen angebotenen Codes eingebunden. Das ist zwar eine sehr einfache Lösung, dient aber nicht gerade dem Datenschutz da bei jedem Aufruf Daten über den Besucher an die sozialen Netzwerke gesendet werden. Wenn man eine Seite die diese Buttons eingebunden hat aufruft während man im Sozialen Netzwerk angemeldet ist kann das Soziale Netzwerk zuordnen welche Seiten man im Internet anschaut. Auch wenn man nicht angemeldet ist werden Daten wie die IP-Adresse oder der verwendete Browser an das Soziale Netzwerk übertragen. Um das zu verhindern kann man als Benutzer diese Buttons mit einem Adblocker blocken, oder das Browser-Addon Disconnect (für Chrome, für Firefox) installieren.

Standort per JavaScript abfragen

tas2580  

Eine schöne neue Funktion von HTML5 ist es das man per JavaScript API ziemlich exakt den Standort eines Besuchers abfragen und auslesen kann. Das funktioniert in praktisch allen aktuellen Browsern die ich getestet habe und kann so heute schon gut verwendet werden. Damit lassen sich dann in Kombination mit Google Maps sicher nette Dinge umsetzen.

Externe Ressourcen auf HTTPS Seiten ohne Warnung einbinden

tas2580  

Wenn man eine Webseite über HTTPS aufruft sollten auch alle eingebundenen Ressourcen über HTTPS eingebunden werden da der Browser sonst eine Warnung in der URL Leiste anzeigt oder die Ressource blockiert und gar nicht anzeigt. Leider ist es nicht immer möglich alle externen Ressourcen die man einbinden möchte auch über HTTPS zu bekommen. Mit einem kleinen Trick kann man aber trotzdem erreichen das es zu keiner Warnung kommt.

Samba4 Server unter Debian

tas2580  

Da Samba3 was ich schon seit einiger Zeit für meine Domäne verwende nicht als Active Directory Controller fungieren kann habe ich heute mal in einer Testumgebung Samba4 installiert. Die Installation aus den Debian Paketquellen hat bei mir nicht funktioniert weshalb ich das Paket von SerNet verwendet habe. Damit ist die Installation zwar etwas aufwändiger, dafür hat man so immer die neuste Version von Samba4.

Root Passwort bei OpenELEC ändern

tas2580  

Wer ein Raspberry PI als Mediacenter mit XBMC betreiben möchte kann zwischen verschiedenen Linux Distributionen wählen. Ich habe mich für OpenELEC entschieden da es bei meinen Tests das mit Abstand schnellste war. Ein riesen Nachteil bei OpenELEC ist allerdings das man das Root-Passwort nicht ändern kann da das Dateisystem read-only ist.

Easterhegg 2014

tas2580  

Dieses Jahr hat der Easterhegg in Stuttgart stattgefunden, ich hatte also keine all zu weite Anreise. Deshalb habe ich die letzten Tage fast ausschließlich auf dem Easterhegg verbraucht.

Chatten mit OTR Verschlüsselung

tas2580  

Jetzt wo wir wissen das die NSA sämtliche Kommunikation im Internet abhört sollte man sich Gedanken über Verschlüsselung machen. Für E-Mails bietet sich da sicher PGP an, für Instant Messaging halte ich OTR (Off-the-Record Messaging) für die bessere Wahl da es deutlich leichter einzurichten ist. Außerdem gibt es eine größere Auswahl an Instant Messaging Clients die OTR unterstützen.

Ob man über Google Talk, Facebook oder sonst einen Jabber Server chattet ist dabei egal, da der Jabber Dienst nur die Daten überträgt, verschlüsselt wird vor dem absenden und entschlüsselt wird erst wieder beim Empfang. Natürlich funktioniert das nicht über die Webseiten der Anbieter da die keine Ende zu Ende Verschlüsselung anbieten. Wenn man sich aber einen Instant Messaging Client installiert kann man dort alle seine Accounts einrichten und darüber dann verschlüsselt chatten.

Seltsame IP in Technicolor TC7200 von Kabel BW

tas2580  

Vor kurzen ist ein Bekannter von mir umgezogen und hat natürlich in der neuen Wohnung Internet gebraucht. Er hat sich für Kabel-BW (Unitymedia) entschieden da das der einzige Anbieter ist der in Stuttgart bezahlbare 100MBit liefert. Das Modem wurde auch recht schnell geliefert, bis das Internet freigeschaltet wurde hat es dann aber noch ein paar Tage gedauert. Wir haben also den Router schon mal aufgebaut und das Netzwerk eingerichtet damit man wenigstens Dateien zwischen den einzelnen Rechnern verschieben kann. Die Überraschung kam dann ein paar Tage später als das Internet freigeschaltet wurde. Plötzlich funktionierte das W-LAN nicht mehr, dafür muss man einmalig 30€ bezahlen. Sobald der Technicolor TC7200 online geht wird geprüft ob man W-LAN bezahlt hat und falls nicht wird die Funktion einfach abgeschaltet. Ärgerlich aber billiger wie ein extra Access Point.

Hostname bei Android dauerhaft ändern

tas2580  

Normalerweise lautet der Hostname von Android Handys android-1234567890 oder ähnlich. Wem das nicht gefällt kann den Hostnamen in einen beliebigen Namen ändern. Allerdings muss das Telefon dazu gerootet sein. Bei den meisten Modellen geht das ganz einfach mit Tools die man leicht über Google findet. Es gibt im Play Store zwar einige Apps die den Hostname ändern, aber die Apps laufen meistens die ganze Zeit im Hintergrund und nerven teilweise mit Werbung. Mit ein paar kleineren Eingriffen lässt sich der Hostname aber auch ohne App dauerhaft ändern.

Linux Benutzer über Winbind beziehen

tas2580  

Wenn man mehrere Linux Server laufen hat und nicht auf jedem Server alle seine Benutzer extra anlegen möchte kann man Winbind dazu benutzen Benutzer aus der Samba Domäne zu beziehen. So muss man dann einen Benutzer nur ein mal anlegen und kann sich damit auf allen Servern anmelden. Außerdem muss man bei einer Passwortänderung nur einmal das Passwort zentral ändern und die Änderung wirkt sich auf alle Server aus.