tas2580
Blog über Webentwicklung

Datenbankdaten in Backups der Config-Dateien

tas2580  

Wer eine Webseite mit Datenbankanbindung betreibt kennt ja sicher die "config.php" in der die Zugangsdaten zur Datenbank stehen. Normalerweise ist das auch kein Problem da PHP-Dateien vom Webserver ausgeführt werden und so ihr Inhalt nicht sichtbar ist. Es gibt aber einige Editoren die beim bearbeiten von Dateien Backups anlegen, so wird wenn man die config.php bearbeitet automatisch eine config.bak vom Editor angelegt. Wenn man beim hoch laden der Webseite nicht aufpasst oder seine Webseite direkt auf dem Server bearbeitet kann es passieren das die config.bak auf dem Server landet und so von jedem die Datenbankdaten gesehen werden können da eine .bak Datei vom Webserver nicht ausgeführt sondern in Klartext ausgeliefert wird.


Ich wollte mal wissen wie oft so was vorkommt und habe ein Script geschrieben das erst bei einer Suchmaschine nach einer oft verwendeten Software sucht und dann prüft ob eine Backup-Datei der config.php auf dem Server liegt. Dabei habe ich ca. 800 Seiten geprüft und konnte 7 mal die Zugangsdaten zur Datenbank in Klartext lesen. Von dem Problem sind also knapp 1% der Installationen betroffen. Die betroffenen Seitenbetreiber habe ich natürlich so weit es ging angeschrieben und sie auf das Problem aufmerksam gemacht, teilweise war es aber nicht möglich eine an eine gültige Mail Adresse oder Telefon Nummer der Seitenbetreiber zu kommen.

Das Problem lässt sich recht einfach umgehen indem man folgendes in seine .htaccess einträgt:

<Files "config.*">
Order Allow,Deny
Deny from All
<Files>

Wenn man jetzt versucht auf eine config.bak zuzugreifen bekommt man vom Webserver eine Fehlermeldung statt den Inhalt der Datei angezeigt.


Kommentare

Danke das du mich informiert hast, habe die Datei glatt übersehen.

Vielen Dank Tobi! Das hätte ich ohne Deinen Hinweis wahrscheinlich nicht bemerkt. Habe sofort die Paßwörter geändert. Danke!!!

Auch ich möchte Danke sagen.. zum Glück stand in der .bak alte Zugangsdaten die nicht mehr existieren.. aber trotzdem vielen Dank.

Danke, wir hatten die Datei übersehen. Passwörter sind geändert.

Danke für den Hinweis, die in der Backupdatei vorhandenen Infos waren glücklicherweise veraltet. Somit unbrauchbar.


Bitte warten ...

Kommentar schreiben

URLs werden automatisch umgewandelt.
[b]DEIN TEXT[/b] für Fett gedruckt
[quote]DEIN ZITAT[/quote] für Zitate
[code]DEIN CODE[/code] für Code
captcha